You are not logged in.

Dear visitor, welcome to ALF-Board – Das Fan-Forum für Außerirdische!. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Marcus

Administrator

• "Marcus" started this thread

Occupation: Patiententransport

wcf.user.option.userOption51: ALF

wcf.user.option.userOption50: 1991

• Send private message

1

Wednesday, July 25th 2007, 11:20am

# 83 - Ein Seelenkundler für den Hausgebrauch

Name:
(US)
(GER)

ProduktionsNummer:

Erstausstrahlung:
(US)
(GER)

Drehbuch:

Regie:

Mitwirkende:
Max Wright: William 'Willie' Francis Tanner
Anne Schedeen: Katherine 'Kate' Daphne Tanner
Andrea Elson: Lynn Tanner
Benji Gregory: Brian Tanner
John LaMotta: Trevor Ochmonek
Liz Sheridan: Raquel Ochmonek

Paul Fusco (Stimme)
Lisa Buckley (Puppe)
Bob Fappiano (Puppe)
Michu Meszaros (Kostüm): ALF/Gordon Shumway

Synchronsprecher:
Niels Clausnitzer: Willie Tanner
Helga Trümper: Kate Kanner
Madeleine Stolze: Lynn Tanner
Dirk Meyer: Brian Tanner
Norbert Gastell: Trevor Ochmonek
Marianne Wischmann: Raquel Ochmonek
Tommi Piper: ALF

Zusammenfassung:

Besonderheiten/Fehler:

Medien:
VHS:
MC:

Was es im Forum dazu zu finden gibt:

Ab jetzt soll natürlich hier über diese Episode weiterdiskutiert werden! Ich hoffe, dieses neue Design und der höhere Informationsgehalt gefällt euch ein wenig! Nach und nach wird sicherlich immer was neues hinzukommen und auf jeden Fall werden die restlichen Episodenthemen nach und nach auch erstellt!

2

Thursday, September 6th 2007, 12:16pm

Ist doch die Folge, wo Alf sich für Sigmung Freud höchstpersönlich hält.

"Wie buchstabierst Du:"Ätsch-ätsch; ätsch-ätsch-ätsch."?

Tina_Shumway

ALFs Assistentin

Location: Von daher, wo man denkt, es würde ein Planet fehlen!!

wcf.user.option.userOption51: ALF und Lynn

wcf.user.option.userOption50: 1988

• Send private message

3

Thursday, September 6th 2007, 12:56pm

Eine, der wenigen Folgen, an die ich mich nicht so gut erinnere.

Tina
ALF: Sieh mal Brian, wenn du nicht zur Schule gehst, dann wirst du nichts lernen und du wirst den ganzen Tag zu Hause rumhängen, viel essen und nur fernsehen.
Brian: Aber ich möchte so wie du werden, ALF!!

(Aus der Folge: 'Auge um Auge')

ALF TV kannst du ab sofort hier empfangen. Du kannst auch das Programm selbst schreiben!! =)

Occupation: koch

wcf.user.option.userOption50: 1994

• Send private message

4

Saturday, March 15th 2008, 9:01pm

kann mich auch nicht wirklich erinnern. Gab es nicht mal ne folge wo alf bei larry einzieht.??
Ein Fall für "te te te te"....Verbraucher ED!

Matt

Moderator

wcf.user.option.userOption51: Willie

wcf.user.option.userOption50: 1990

• Send private message

5

Saturday, March 15th 2008, 10:37pm

Nee. In der Folge besucht Larry die Tanners und durch ihn will Alf dann auch Psychologe werden. Finds toll das Larry wieder zu sehen war. Schade das seine Rolle nicht noch häufiger vorgekommen ist.

• Send private message

6

Sunday, March 16th 2008, 12:15am

Gibt es nicht aber auch ne folge in der alf bei larry einzieht ...oder war das neal??? und wie kam es denn überhaupt dazu?

Stefan

Intermediate

Occupation: Bahnexperte aus Leidenschaft

wcf.user.option.userOption51: Trevor

wcf.user.option.userOption50: 1842

• Send private message

7

Sunday, March 16th 2008, 12:44am

Alf wohnt bei Neal, nicht bei Larry. Er hatte Streit mit Willie und ist abgehauen, dann ist er bei Neal aufgetaucht, aber das ist nicht lange gutgegangen.

In der Folge sagt Larry etwas sehr wichtiges.

"Ihr dürft nicht vergessen, daß er ein Erwachsener ist und so möchte er auch behandelt werden."
Hey Tanner, sind Sie dadrin?!

8

Sunday, March 16th 2008, 1:13am

Das ist so etwas wie die Schwesternfolge zu "Paules Puppenspieler".
Alf steigert sich allmählich in die Psychologenrolle, die natürlich auch nur wieder ein versteckter Ruf nach Aufmerksamkeit ist, hinein, und beginnt, die Tanners damit zu "terrorisieren".

Die Auflösung erfolgt damit, dass man ihm den Spiegel vorhält, schon wie Larry zu klingen, und im Entsetzen darüber, mit einem schrägen Seelenklempner verglichen zu werden, besinnt er sich wieder.

Ein Satz von Willie lautet in etwa so:
"Und Du platzt doch schon selbst aus allen Nähten, mit deinen psychologischen Klischees, die Du selbst nicht verstehst."

:rolleyes:

Stefan

Intermediate

Occupation: Bahnexperte aus Leidenschaft

wcf.user.option.userOption50: 1842

• Send private message

9

Sunday, March 16th 2008, 1:16am

Ja, ich denke, wenn wir mal psychologisch bleiben, dann entdecken wir, daß Willie total neidisch auf Alf ist. Willie weiß unbewußt, daß er genau das ist, was er nie werden wollte, daß er der personifizierte Spießer ist, aber er findet keinen Weg da raus. Und das ist das eigentliche Konfliktpotential mit Alf, der ja im Grunde eine noch viel tragischere Figur ist als Willie, der in einem Haus gefangen ist, der sich ständig verstecken muß und von dessen Existenz niemand wissen darf. Da ist es kein Wunder, daß Alf irgendwann anfängt "zu spinnen".
Hey Tanner, sind Sie dadrin?!

10

Sunday, March 16th 2008, 1:26am

In wie weit Willie auf Alf neidisch sein soll, verstehe ich jetzt nicht ganz.
Zu der Folge: Die Tanners gehören grundsätzlich zu den Leuten, die sicherlich nicht zu einem Psychologen gehen würden -wenn sie nicht gerade zufälligerweise einen Ausserirdischen hätten - , da sie Angst hätten, in irgendeiner Weise durchschaut zu werden. Ich glaube aber, dass das durch Alf in Wahrheit die ganze Zeit geschieht, er hat ja einen völlig anderen und vor allem beobachtenden Blick auf das Zusammenleben der Tanners, was zur Folge hat, dass innerhalb der Familie viele routinemäßige Prozesse nicht mehr wirklich funktionieren, auch in der Erziehung der Kinder zum Beispiel(Schwafel,schwafel).

Matt

Moderator

wcf.user.option.userOption51: Willie

wcf.user.option.userOption50: 1990

• Send private message

11

Sunday, March 16th 2008, 10:50am

Vielleicht ist er neidisch auf Alf, weil der machen kann was er will ohne verpflichtungen zu haben oder sich gedanken über den nächsten Tag machen zu müssen. Alf ist zwar vom Alter her mehr als erwachsen, aber benimmt sich ja wie ein dreijähriger (glaube das sagt Kate irgendwann mal).

• Send private message

12

Monday, March 17th 2008, 1:47am

Ok aber hat sich alf denn auf Melmac derartig benommen?? Dort war er doch "einigermaßen" "erwachsen" oder?! Und nutzt es jetzt nur aus das die Tanner sein Alter nicht wirklich einschätzen können? Oder hat er während seiner Odysee im weltall nen schuss weg bekommen?

Tina_Shumway

ALFs Assistentin

• Send private message

13

Monday, March 17th 2008, 4:18pm

Quoted

Original von Großmutter_shumwayOder hat er während seiner Odysee im weltall nen schuss weg bekommen?

:D Der war gut!

Ich denke, dass er kurzzeitig keine Luft bekommen hat. :D

Tina
ALF: Sieh mal Brian, wenn du nicht zur Schule gehst, dann wirst du nichts lernen und du wirst den ganzen Tag zu Hause rumhängen, viel essen und nur fernsehen.

ALF TV kannst du ab sofort hier empfangen. Du kannst auch das Programm selbst schreiben!! =)

14

Monday, March 17th 2008, 6:02pm

Vielleicht hat aber auch das Weltall einen Schuss wegbekommen, ist irgendwie wahscheinlicher, wenn ein durchgeknallter Freak wie Alf das Universum unsicher macht. :D

Ausserdem muss man ja erstmal differenzieren zwischen dem Erwachsenensein eines Melmacers und eines Menschen. Die Melmacer bleiben praktisch iher Natur her auch immer irgendwie Kinder und sind wir einmal ehrlich, sie sind damit viel glücklciher als wir.
Ich weiss nicht, ob jemals etwas gesagt wude, wann ein Melmacer erwachsen ist, weiss das zufällig jemand?
Zu der Sache mit dem Neid ist mir noch eingefallen:
Trotz allen kindlichen Verhaltens besitzt Alf eine immense Lebenserfahrung und darunter muss Willie vielleicht unbewusst leiden.
Alf deckt Willies Unvollkommenheit eigentlich gnadenlos auf, und wenn wir uns zum Beispiel Alfs Diskussionen und Streitereien mit Larry oder Dorothy vorstellen, muss man sagen, er streitet auf hohem Niveau.
Und vielleicht reicht auch schon Alfs Alter als logische Eklärung.
Stellt euch mal vor, Ihr seht eine zweihundert Jahre alte Schildkröte; allein die Tatsache ihrer Alters fllößt einem doch schon höchsten Respekt ein, will nicht sagen Bewunderung.

:rolleyes:

This post has been edited 1 times, last edit by "Katzenfreund" (Mar 17th 2008, 6:04pm)

Tina_Shumway

ALFs Assistentin

• Send private message

15

Tuesday, March 18th 2008, 1:18am

Ich habe mich das auch schon gefragt, Katzenfreund.

Wenn ein Melmacer so 600 Jahre alt wird... wann endet die Kindheit? Mit 99 oder 100 und wann sind sie 18, wie bei uns?

Was für ein Geraffel. :D

Tina

theguy

Beginner

Occupation: Student

• Send private message

16

Tuesday, September 13th 2011, 3:20am

Da diese Folge gerade heute bzw. gestern auf Kabel1 lief, habe ixh mal in diesen Thread geschaut und ich muss sagen: ja, ich stimme euch zu, wirklich eine interessante Folge. Auch eine interessante Diskussion die ihr hier führt. Über einige der Fragen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht :D. Das Ganze erinnert mich ein wenig an die tiefenpsychologische Deutung der Serie, die mal in einer älteren Version des Wikipedia-Artikels zu ALF vertreten wurde. In der aktuellen Version ist diese Interpretation zwar nicht mehr enthalten, da sie, in dieser Radikalität wohl zugegebenermaßen, doch etwas weit hergeholt war, geht aber, wie ich finde, in eine ähnliche Richtung wie die Diskussion hier ;) und der eine Typ in der Selbsthilfe-Gruppe in Folge 84, die ja direkt auf diese Folge folgt, dachte ja sogar, dass Willie an einer Persönlichkeitsspaltung leidet. Ich meine natürlich ist ALF in erster Linie eine Comedy-Serie, die man von daher auch nicht überinterpretieren sollte, aber als ich das heute bzw. gestern hier gelesen habe, fiel mir gleich diese tiefenpsychologische Interpretation aus der Wikipedia ein :D

This post has been edited 1 times, last edit by "theguy" (Sep 13th 2011, 3:22am)

Birthy

Administrator

• Send private message

17

Tuesday, September 13th 2011, 7:54am

Quoted

Original von theguy
. Das Ganze erinnert mich ein wenig an die tiefenpsychologische Deutung der Serie, die mal in einer älteren Version des Wikipedia-Artikels zu ALF vertreten wurde.

Hahaha, nette Version! :D

Solche Spaßvögel haben wir auch im Forum. Ich genieß es. :teufel:

theguy

Beginner

Occupation: Student

• Send private message

18

Tuesday, September 13th 2011, 2:30pm

Quoted

Original von Birthy

Quoted

Original von theguy
. Das Ganze erinnert mich ein wenig an die tiefenpsychologische Deutung der Serie, die mal in einer älteren Version des Wikipedia-Artikels zu ALF vertreten wurde.

Hahaha, nette Version! :D

Solche Spaßvögel haben wir auch im Forum. Ich genieß es. :teufel:

Ja, das hab ich schon gemerkt. :D. Freut mich sehr :)

Beteigeuze

Seti@Home Member seit 1998

• Send private message

19

Thursday, October 6th 2011, 11:33pm

Als die Tanners nicht mehr mit ALF Jeopardy spielen, sucht er sich eine andere Beschäftigungen. Natürlich nicht ohne Folgen. Eine recht gute Folge.

Die Szene in der Garage ist echt klasse wo Willie an seinem Funkgerät rumfummelt und es nicht gebackten bekommt. Und ALF dreht mal kurz an einer Schraube und es klappt.

Willie: Also wie ist Deine fachliche Meinung dazu ?
Larry: er langweilt sich
Willie glaubst du nicht es gibt einen verborgenen psychologischen Grund?
Larry die Langeweile an sich
Lynn weiter nichts?
Larry: naja er ist ein sehr intelligentes Wesen, er braucht eine aufgabe
Kate: er braucht einen Maulkorb

In dem Gespräch mit Larry find ich das auch richtig gut, das er ihnen rät wie sie ALF behandeln sollen. Weil manchmal hab ich das Gefühl sie ihn wie ein Kind behandeln. Dem kann ich aber nur anschliessen dem das Larry sagte das sich ALF langweilt. Ist ja auch verständlich, er kann ja irgendwo hin und auch so nix groß machen. Ein Wunder das er noch nicht komplett durchgedreht ist.

Das Gespräch am Tisch mit allen ist auch toll, wo sie ALF auf einmal in alle Gespräche mit hinziehen und nach dem alles prima klappt will nun ALF auch Psychologe werden. Und zieht das ganze auf die ALFtypische Weise durch.

Larry: Vertraut mir, ich bin ein Profi.
Kate: Das hat mein Friseur auch gesagt, und hat mir lila Haare verpasst.
Beteigeuze - Der rote Riesenstern im Orion.

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, der darf diese behalten :D

This post has been edited 3 times, last edit by "Beteigeuze" (Oct 20th 2011, 8:37pm)

Melmac

Trainee

wcf.user.option.userOption50: 1987

• Send private message

20

Friday, October 28th 2011, 5:03pm

Langsam fangen die schlechten Folgen an, und dies ist eine. Larry's Auftauchen ist gut, jedoch hat es nicht geholfen die Epsiode auf einem guten Weg zu retten. Einige User haben erwähnt, dass sie sich nicht erinnern. ist auch Recht, denn das war keine Folge, andem man sich erinnern kann. Unterm Durchschnitt, also eine 4.
Du kennst doch Willie. Er ist immer nett, er ist immer höflich, er ist ein Blödmann.